06.04.2022
Zum ersten Mal in der Geschichte des GRC haben wir zwei GRC Preise ausgeschrieben. Wir sind sehr beeindruckt, dass wir so viele tolle Bewerbungen erhalten haben.
Nach Sichtung der Bewerbungen für den GRC Aktionspreis durch den Vorstand des GRC stellten wir 5 Bewerbungen auf der GRC Website zur öffentlichen Abstimmung vor. Über 2.200 Menschen gaben innerhalb von zwei Wochen ihre Stimme ab und voteten für den GRC Aktionspreis. Die PREISTRÄGER stehen nun fest: Julian Kessler und Dominik Grab für ihre Aktion „Sie retten Leben – Reanimation betrifft jeden“. Bei dieser Aktion demonstrierten sie im letzten Jahr im Rahmen der Landesgartenschau Überlingen am Bodenseeufer mit knapp 700.000 Besucher*innen die Grundsätze der Wiederbelebung. Julian Kessler und Dominik Grab sind Notfallsanitäter und Mentoren bzw. Praxisanleiter an der Rettungswache Überlingen (DRK Rettungsdienst Bodensee-Oberschwaben gGmbH).
Herzlichen Glückwunsch!
Eine 5-köpfige Fachjury sichtete die 9 tollen Bewerbungen zum GRC Young Investigator Award und traf eine Entscheidung. Der PREISTRÄGER lautet: Sam Joé Brixius aus der Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie im Universitätsklinikum Freiburg mit seinen Arbeiten zur Identifikation von Perfusionszielen zur Prognoseverbesserung nach extrakorporaler Reanimation. Brixius untersuchte im Rahmen seiner Dissertation, inwieweit – gegenüber einer extrakorporalen kardiopulmonalen Reanimation nach etabliertem Standard – die in Freiburg konzeptionierte kontrollierte, automatisierte Ganzkörperreperfusion, genannt CARL, Vorteile bietet.
"Die Jury zeigte sich hocherfreut über die zahlreichen Preis-Bewerbungen, dankt allen Bewerberinnen und Bewerbern und gratuliert Sam Joé Brixius sehr herzlich!“, berichtet für die Fachjury Professor Dr. Andreas Bohn.
Die offizielle Ehrung der Preisträger findet auf dem GRC-Reanimationsdialog 2022 statt. Die Preisträger erhalten ein Preisgeld in Höhe von je 1.500 EUR. Eine erneute Ausschreibung beider Preise im Laufe des Jahres ist vorgesehen.
Die vollständige Pressemitteilung dazu können Sie hier nachlesen und auch gerne weiter an ihre Pressekontakte verbreiten.
Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.grc-org.de/arbeitsgruppen-projekte/35-1-GRC-Preise