21.06.2023
Die Schülerausbildung in Wiederbelebung ist so wichtig und aktuell sehr im Gespräch. Auch im Saarland ist das Thema sehr „heiß“. Dort wird die Schülerausbildung in Wiederbelebung nun verpflichtend an allen Gymnasien im Fach Naturwissenschaften/Biologie in der Unter- und Mittelstufe eingeführt.
Am 19.06.2023 wurden mehr als 60 saarländische Biologielehrkräfte zu diesem Thema informiert. Zu dieser Veranstaltung war der GRC eingeladen. Unser Vorstandsvorsitzender, Herr Professor Bernd Böttiger, kam der Bitte nach und informierte über den Hintergrund und die Bedeutung des Themas. Dabei bekräftigte er die Lehrkräfte, die Schüler*innen in diesem Thema zu schulen zu können und antwortete auf die zahlreichen und interessierten Nachfragen der Lehrkräfte.
„Wenn Lehrkräfte als Multiplikatoren in Laienreanimation ausgebildet werden, können diese das Wissen an viele Schülerinnen und Schüler weitergeben, welche ihre Erkenntnisse wiederrum an Familienmitglieder und Freunde übermitteln können.“ so Professor Böttiger. Beim anschließenden Training konnten die Lehrkräfte praktisch an Reanimationspuppen die notwendigen Schritte zur Wiederbelebung üben.
Wir freuen uns, dass das Saarland den Schülerunterricht in Wiederbelebung flächendeckend einführt und hoffen, dass dies als Vorbild für weitere Bundesländer dient.