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Projektleiter Dr. med. Gernot Rücker
Wiederbelebungstraining ab Klasse 7
Der Schulausschuss der Kultusministerkonferenz empfiehlt seit 2014 in Deutschland eine flächendeckende Einführung von Wiederbelebungsunterricht in Schulen im Umfang von zwei Unterrichtsstunden pro Jahr ab der Klasse 7. Lehrkräfte sollen entsprechend geschult werden, um den Unterricht zu übernehmen. Dafür hat der GRC bereits im Jahr 2013 ein Ausbildungskonzept für den Reanimationsunterricht in Schulen bundesweit konsentiert.
Diese Empfehlung wurde jedoch in den meisten Bundesländern bis heute noch nicht flächendeckend umgesetzt. In einigen Bundesländern sind wir sehr aktiv und unterstützen die Schulministerien der Länder bei der Implementierung.
Die Schüler*innenausbildung eine der effektivsten, einfachsten und anhaltendsten Methoden, um die Reanimationsquote durch Laien zu steigern. Die Schüler*innen dienen als Multiplikatoren im Familien- und Freundeskreis und tragen ihr Wissen nachhaltig weiter. Wiederbelebung wird so einfach wie Fahrrad fahren oder schwimmen. Das zeigen auch Beispiele aus anderen europäischen Ländern. In Dänemark wurde im Jahr 2005 der Wiederbelebungsunterricht gesetzlich festgeschrieben. Seither hat sich die Laienreanimationsquote von 20 Prozent im Jahr 2000 auf mehr als 60 Prozent im Jahr 2020 gesteigert. Die Überlebensrate von betroffenen Menschen hat sich verdreifacht. Andere Länder wie die Niederlande und Schweden weisen sogar eine Laienreanimationsquote von 70 Prozent und mehr auf.
Neben den bundesweiten Aktivitäten im Bereich der Schüler*innenausbildung haben wir auch eine internationale Initiative „KIDS SAVE LIVES“ auf die Beine gestellt, damit Schüler*innen weltweit in Reanimation ausgebildet werden. Der ERC hat ein Positionspapier mit 10 Prinzipien zu „KIDS SAVE LIVES“ veröffentlicht. Und auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) unterstützt seit dem Jahr 2015 unsere Initiative.
Vorschulung von Grundschüler*innen in Wiederbelebung
Das Projekt LIFEFORCE (Learning Initiative For Elementary school Fun Oriented Resuscitation Coaching Europewide) ist ein transnationales und interprofessionelles europäisches Projekt, das sich auf eine Lernmethodik spezialisiert hat, mit der Grundschulkinder im Alter von 6 bis 10 Jahren in Elementen der Wiederbelebung vorgeschult werden.
Ziel des Projektes ist es, durch innovative Learning-by-Doing-Aktivitäten die Grundschüler*innen auf den Wiederbelebungsunterricht im späteren Leben (z.B. ein verpflichtender Unterricht ab der 7. Klasse, „KIDS SAVE LIVES“) vorzubereiten. Mittels LIFEFORCE sollen die Grundschüler*innen erste Erfahrungen mit dem Thema Wiederbelebung machen.
Wiederbelebungstraining ab 4 Jahren
Bereits mit nur 4 Jahren können Kinder die ersten Schritte der Wiederbelebung erlernen – das zeigen neuste wissenschaftliche Erkenntnisse auf dem Gebiet der Wiederbelebung. Das International Liaison Committee on Resuscitation (ILCOR) hat ein neues Statement zur Schüler*innenausbildung in Wiederbelebung „KIDS SAVE LIVES“ veröffentlicht (siehe Pressemitteilung unten unter Dokumente Download) oder hier klicken.
Schulkinder sind hoch motiviert, Wiederbelebungsmaßnahmen zu erlernen und durchzuführen, ihr Wissen mit Familie und Freund*innen zu teilen und damit als Multiplikatoren zu dienen. Schon im Alter von 4 Jahren sind Kinder in der Lage, die grundlegenden Schritte der Wiederbelebung zu erlernen. Ab diesem Alter können sie nach einem Training z.B. eine nicht normale Atmung und eine Bewusstlosigkeit erkennen. Damit ist ein früher Beginn des Wiederbelebungstrainings möglich. Mit spätestens 6 Jahren können Kinder nach einem Unterricht erklären, wie man den Notruf wählt und teilen korrekte Informationen zum Notfall mit.
Das Statement verdeutlicht auch, welches Potenzial die Schulung in Reanimationstechniken in Schulen auf die Überlebensrate von Betroffenen nach einem Herz-Kreislaufstillstand hat. Die Ausbildung von Schulkindern wird somit zu einer Schlüsselstrategie, um die Laienreanimationsquote dauerhaft zu erhöhen.
Auszeichnung für KIDS SAVE LIVES
2024 erhielt Professor Bernd Böttiger gemeinsam mit seiner weltweiten Arbeitsgruppe eine hochrangige Auszeichnung für das besondere internationale Engagement im Bereich der Schüler*innenausbildung in Wiederbelebung - KIDS SAVE LIVES. Der prominente Ian G. Jacobs Award wurde von der American Heart Association während des diesjährigen Resuscitation Science Symposium (ReSS) in Chicago, Illinois überreicht.
Mehr Informationen dazu hier.
Im folgenden Video erfahren Sie alles rund um die Schüler*innenausbildung in Wiederbelebung und dem Projekt KIDS SAVE LIVES.
Präsentation Reanimationstraining für Schüler*innen (2024)
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Pressemitteilung "Kinder ab 4 Jahren können erfolgreich Wiederbelebung erlernen" 2023
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Modularer Lehrerausbildungskurs des GRC für den Wiederbelebungsunterricht in Schulen, Konzept, 2019
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Modularer GRC-Lehrerausbildungskurs für den Wiederbelebungsunterricht in Schulen, Editorial Notfall + Rettungsmedizin, 2019
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Eine Erfolgsgeschichte für Deutschland und die Welt, Editorial Notfall + Rettungsmedizin, 2017
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ERC-Position Statement KIDS SAVE LIVES, 2016
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GRC Schulcurriculum, 2014
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Schreiben des Schulausschusses der Kultusministerkonferenz, 2014
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